31.10.2021: Ausstellung (G)Artenvielfalt beendet
Am 31. Oktober 2021 übergab der Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) die Ausstellung an die Stadt Dietikon. Der GVKZ ist erfreut, dass das Areal in grossen Teilen erhalten wird und die Stadt spannende Projekte plant. Der Verband dankt allen, die dazu beigetragen haben, dieses Vorzeige-Projekt für Biodiversität und heimische Pflanzenwelt zum Erfolg zu machen.
30.09.2021: (G)Artenvielfalt offiziell übergeben
Noch bis zum 31.Oktober wird die (G)Artenvielfalt vom GVKZ betreut und verantwortet, ab 1. November übernimmt die Stadt Dietikon das Areal und will ab 2022 einen Generationenpark daraus machen. Bei sonnigem Herbstwetter waren alle Aussteller und Sponsoren sowie die Vertreter der Stadt und des Kantons zur offiziellen Übergabe eingeladen. Man liess das erfolgreiche Pilotprojekt, welches aufzeigt wie kreative Gartengestaltung im Sinne der Biodversität und ohne invasive Neophyten gelingt, nochmals Revue passieren und wagte gleichzeitig einen Blick in die Zukunft. Freude herrscht bei allen Beteiligten darüber, dass die Anlage in weiten Teilen erhalten bleibt.
10.06.2021: Es wächst und gedeiht im Kinder-Garten
Der Kinder-Garten ist schon jetzt ein Erfolgs-Projekt: Jeden Mittwochnachmittag erobern die Kinder das Areal in der (G)Artenvielfalt. Und sie haben gemeinsam mit den Gärtnerinnen, Gärtnern und den engagierten Helferinnen vom Frauenverein schon viel geschafft. Früchte und Beeren, Gemüse und Salat und natürlich auch Blumen wachsen in Beeten und Hochbeeten, es konnte sogar schon einiges geerntet werden. Die Kinder erleben Natur ganz nah und direkt und lernen immer etwas Neues dazu. Bei Wind und Wetter wird gearbeitet, und natürlich kommen Spiel, Spass und Genuss auch nicht zu kurz.
21.04.2021: Der Kinder-Garten ist eröffnet
Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette: Rund 40 kleine Gärtnerinnen und Gärtner kamen zur Eröffnung des Kinder-Gartens in der (G)Artenvielfalt. Zum Auftakt enthüllten die jungen Künstlerinnen und Künstler das von Ihnen gestaltete Holztor und erhielten als Dank ein mit dem Logo versehenes Kinder-Sackmesser. Und dann ging es auch gleich los. Hochbeete wurden mit Erde gefüllt, ein Totholzhaufen errichtet, Pflanzen gewässert und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und durften sich am Schluss natürlich mit einer Wurst vom Grill stärken.
Der GVKZ ist erfreut über den gelungenen Auftakt. Das Projekt dauert bis Mitte Oktober.
29.03.2021: Kinder-Garten im Aufbau
Am 21. April ist es soweit: Dann startet das grosse Projekt Kinder-Garten in der (G)Artenvielfalt. Derzeit wird fleissig vorbereitet, damit die Kinder-Gärtnerinnen und Kinder-Gärtner dann richtig loslegen können. Heute hat mit einem tollen Baustellen-Wagen das "Basislager" seinen Einzug gehalten. Auf die Kinder warten in diesem grossartigen Projekt viele Abenteuer sowie spannende und lehrreiche Erfahrungen.
Ab 1. März ist die Anlage wieder geöffnet
Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn öffnet die (G)Artenvielfalt wieder ihre Tore. Die Sonne strahlt und der Gärtermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) freut sich auf eine schöne letzte Frühlings-/Sommersaison in der Ausstellung, die zeigt wie Gartengestaltung im Sinne der Biodiversität gelingt. Neben vielen Anlässen gibt es auch ein ganz neues Projekt auf dem Areal: den Kinder-Garten. Der GVKZ hofft auf viele Besucher!
(G)Artenvielfalt wird bis zum 28.02.2021 geschlossen
Die Türen der (G)Artenvielfalt bleiben bis zum 28. Februar 2021 geschlossen. Der Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) traf diese Entscheidung, nachdem es in den letzten Wochen wiederholt zu grösseren Vandalismus-Vorfällen gekommen war. Nach den jüngsten Vorfällen von blinder Zerstörungswut ist die befristete Schliessung der Anlage laut GVKZ-Geschäftsführer Erich Affentranger die einzige Möglichkeit. Es gelte jetzt vor allem das Areal und die hohen Investitionen der ausstellenden Gartenbau-Unternehmen zu schützen.
(G)Artenvielfalt wird bis zum 31.10.2021 verlängert
Aufgrund des grossen Erfolges und auch wegen der langen Schliessung im Frühling dieses Jahres hat sich der projektverantwortliche Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich gemeinsam mit der Stadt Dietikon entschieden, die Ausstellung um rund ein Jahr zu verlängern. Die Anlage wird also länger als ursprünglich geplant für die Besucher offen stehen und somit auch weiterhin für Veranstaltungen, als Lern- und Erholungsort dienen können.
Gelungener Sommeranlass in der (G)Artenvielfalt
Zum traditionellen Sommeranlass traf sich die Sektion JardinSuisse Winterthur und Umgebung am 21. August 2020 in der (G)Artenvielfalt in Dietikon. Beim DIWISA Gin Workshop wurde zum Auftakt an diesem sommerlich heissen Nachmittag in kleinen Gruppen eigener Gin kreiert. Anschliessend genoss man den Abend bei Apéro und Nachtessen.
Firmenanlass von Berger Gartenbau
Berger Gartenbau, Kilchberg, ist einer der ausstellenden Betriebe in der (G)Artenvielfalt. Mit viel Engagement hat das Unternehmen einen der Gartenräume erstellt, der mit ökologisch wertvoller Bepflanzung und gleichzeitig mit innovativer und toller Gestaltung beeindruckt. Im Juli nutzte die Firma das Areal für einen Mitarbeiter-Anlass, der rundum gelungen war.
Hervorragende Zwischenbilanz
Grosse Zufriedenheit herrscht bei allen Beteiligten der (G)Artenvielfalt. Die einzigartige Ausstellung wurde inzwischen von rund 5000 Personen besucht, das Interesse ist gross. Viele Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art wurden durchgeführt, zahlreiche weitere sind bereits terminiert. Die Aussteller erhalten sehr viele positive Rückmeldungen, auch das AWEL ist mit seinem Engangement zufrieden. Der Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich als Projektverantwortlicher freut sich über den Erfolg und hofft nun auf sonnige Herbsttage in der (G)Artenvielfalt.
Der Garten der Lernenden
Mit dem Start der (G)Artenvielfalt kam auch Leben in den Garten der Lernenden. Zahlreiche interessierte Besucher schauten den Lernenden über die Schulter und stellten viele Fragen. Der Garten der Lernenden wird über die gesamte Laufzeit der Ausstellung ein Ort der Berufswerbung sein.
Der Start ist gelungen - (G)Artenvielfalt läuft
Rund 100 geladene Gäste kamen zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 10. Mai, nach Dietikon, darunter Vertreter des Kantons, der Stadt, der Aussteller und Sponsoren und natürlich des GVKZ. In einem feierlichen Akt wurde die Ausstellung für die Öffentlichkeit freigegeben. Am Sonntag waren der Muttertags-Brunch und die Ziehung der Quiz-Gewinner (2 x ein Privat-Event im Wert von 1'500 Franken in der Ausstellung) die Highlights. Zahlreiche Besucher kamen und bewunderten die Anlage. Viele wünschten sich, dass die Ausstellung dauerhaft in Dietikon bliebe.
Der Countdown läuft
Nur noch wenige Tage, dann fällt der Startschuss. Die Gärten sind bereit für die Besucher. Der Globi-Parcours wird schon gleich installiert und ansonsten werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen - wir drücken die Daumen.
Fleissige Hände im "Garten der Lernenden"
Auch der Garten der Lernenden macht sich langsam bereit für die Eröffnung. Die Basis wird gelegt, erste Sträucher und Bodendecker sind gepflanzt. Unsere Lernenden freuen sich schon darauf, das Werk weiterzuentwickeln.
Der Endspurt beginnt
Vieles ist bereits fertig, Vieles noch im Werden. Der Endspurt beim Aufbau der (G)Artenvielfalt hat definitiv begonnen. Wir freuen uns schon jetzt auf das grosse Eröffnungs-Wochenende am 11. und 12. Mai mit vielen Attraktionen. Gewinnspiel, Muttertags-Brunch, Globi-Parcours, Garten-Café und vieles mehr erwartet die Besucher.
Globi macht sich bereit für den Parcours
Im BZG wird zur Zeit fleissig am Globi-Parcours gebaut: das Begleitheft ist bereits in der Produktion, aktuell werden die Kisten für die einzelnen Stationen konstruiert und mit den verschiedenen Aufgaben beschriftet. Nicht nur die Kleinen können sich auf spannende Unterhaltung und lehrreiche Informationen freuen.
Die Allmend verwandelt sich langsam in einen Park
Die ersten Gärten der (G)Artenvielfalt sind schon gut erkennbar. Die Gartenbauer sind fleissig, kreativ und professionell am Werk. Die Allmend in Dietikon bekommt ein ganz neues Gesicht.
Der Bau der Gärten beginnt
Jetzt kommt Leben auf das Areal der (G)Artenvielfalt: die Grund-Infrastruktur ist gelegt, die Unternehmen beginnen mit dem Bau der Gärten. Da wird gebaggert, Mauern entstehen und erste Installationen nehmen Gestalt an: spannend zum Anschauen.
Vermessung mit modernster Technik
Schritt für Schritt wird die (G)Artenvielfalt konkreter: Bei winterlichem Wetter wurde das Gelände am 10. Januar vermessen. Mit der modernen digitalen Messtechnik der Firma Hilti wurden unter der Leitung von Toni Bräker die Wege und Gärten vermessen und abgesteckt. Vor Ort ausserdem die Firma A. Ungricht Söhne Gartenbau AG, die die Grundinfrastruktur auf dem Gelände bauen wird sowie die Komet Film AG, die diesen wichtigen Schritt filmisch dokumentieren wird.
Spatenstich mit Startpflanzung am 30. November 2018
Ein grosser Schritt ist gemacht: mit dem Spatenstich geht die (G)Artenvielfalt von der Planungs- in die Umsetzungsphase. Weit über 30 Gäste waren dabei, als Vertreter des Gärtnermeisterverbandes, des AWEL und der Stadt Dietikon symbolisch einen Hartriegel auf der Allmend in Dietikon einpflanzten. Alle lobten die gute Zusammenarbeit und den positiven Nutzen dieser Ausstellung weit über Dietikon hinaus. Nun geht es bald daran, die Grundinfrastruktur auf dem Gelände zu installieren, geplanter Baubeginn für die Aussteller ist Februar 2019.